Mary Baker Eddy - Kurzbiographie und Portrait

Kurzbiographie

Das Anwesen der Familie Baker in Bow, Geburtsort von Mary Baker Eddy. Longyear Museum, Chestnut Hill, mit freundlicher Genehmigung1821 Mary Baker Eddy wurde auf einer Farm in Bow, New Hampshire, einem Neuengland-Staat Nordamerikas, als jüngstes von sechs Kindern von Mark und Abigail Baker geboren. Die Familie lebte nach strenger puritanischer Tradition.

1843 Ehe mit dem Bauunternehmer George Washington Glover, der ein halbes Jahr später verstarb.

1844 Rückkehr ins Elternhaus und Geburt des Sohnes George, den sie 1851 wegen ihrer schon seit früher Kindheit bestehenden schlechten Gesundheit zu Pflegeeltern geben musste und von dem sie 1856 gänzlich getrennt wurde.

bis 1866 Wegen wiederkehrender Gesundheitsprobleme Experimente mit zahlreichen konservativen und alternativen Heilmethoden der Zeit. Keine von ihnen fand Eingang in die Christliche Wissenschaft (Christian Science), aber sie führten sie zu der Erkenntnis, dass die Ursache jeder Krankheit mentaler Natur ist.

1853-73 Zweite Ehe mit dem Zahnarzt Daniel Patterson; Scheidung 1873, weil Patterson sie verlassen hatte. Häufiger Wohnortwechsel und schwere gesundheitliche und finanzielle Not.

Mary Baker Eddy, Kupferstich von J.A.J. Wilcox um 1880, Longyear Museum, Chestnut Hill, mit freundlicher Genehmigung1866 Am 1. Februar schwere Verletzung nach einem Sturz. Am 4. Februar unerwartete, augenblickliche und vollständige Genesung, nachdem sie sich in ihrer Not gewohnheitsgemäß an die Bibel gewandt hatte und dabei eine neutestamentliche Heilung in neuem Licht erkannte.

1866-75 Vertieftes Bibelstudium, erste Aufzeichnungen dazu; sie begann, andere durch Gebet zu heilen und die Christliche Wissenschaft zu lehren; sie schrieb Wissenschaft und Gesundheit (Science and Health) (1875 in erster Auflage erschienen).

1866-1910 Mary Baker Eddy widmete sich der Gründung und Etablierung der Christlichen Wissenschaft, die sich schnell in Amerika und anderen Ländern auszubreiten begann; sie organisierte ihre Bewegung als Laienkirche mit Hauptsitz in Boston und legte deren Regierung im Handbuch Der Mutterkirche fest.

1877-82 Dritte Ehe mit Gilbert Eddy, der 1882 verstarb.

1879 Kirche Christi, Wissenschafter (Church of Christ, Scientist), in Boston gegründet.

1883 Erste Ausgabe des Journal of Christian Science.

1894 Mary Baker Eddy bestimmte die Bibel und Wissenschaft und Gesundheit zum Pastor ihrer Kirche.

1898 Erste Kirche Christi, Wissenschafter, Hannover, gründete sich als erste deutsche Zweigkirche.

1898 Erste Ausgabe des Christian Science Weekly, ab 1899 umbenannt in Christian Science Sentinel.

1903 Erste Ausgabe der deutschen Monatszeitschrift Der Herold der Christian Science.

1907 "Next friends suit" (Prozess der sogenannten engsten Freunde, die von der New York World gegen Mary Baker Eddy aufgestachelt wurden, ohne zu wissen, dass die Zeitung einen Skandal zur Auflagensteigerung inszenieren wollte). Er zerschlug sich im gleichen Jahr.

1908 Mary Baker Eddy gründete die Tageszeitung The Christian Science Monitor.

1910 Sie starb im Alter von 89 Jahren.

(erstellt in Anlehnung an Robert Peel: Mary Baker Eddy. 3 Bde. New York 1966-77)


nach oben